Szenen - Institut für Psychodrama


Weiterbildung Kinderpsychodrama




Adressaten/Zielgruppe:

Dieses Curriculum richtet sich an Fachkräfte, die pädagogisch oder therapeutisch mit Kindern arbeiten:

  • Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen
  • Heil-, Sozial- und Sonderpädagoginnen
  • Logopädinnen
  • Lehrerinnen
  • Ärztinnen
  • Psychologinnen

Das „Psychodrama mit Kindern“ bietet Fachkräften eine intensive und grundlegende Fortbildung. Gleichzeitig ist dies zentraler Baustein in der Ausbildung zur Psychodrama-Kindertherapeutin. Der Fortbildungslehrgang „Psychodrama mit Kindern“ erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 Jahren und umfaßt 45 Seminartage an 15 Wochenenden.

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene (Fach-) Hochschulausbildung
  • Praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern
  • Zulassungsinterview mit einem Teil der Ausbilder für das Kinderpsychodrama, in dem auch erörtert wird, wie das Psychodrama im jeweiligen Berufsfeld eingesetzt werden kann.

Ausnahmeregelungen können mit der Institutsleitung vereinbart werden.

Konzeption:

Die kindliche Entwicklung und Sozialisation findet zu einem großen Teil in der Gruppe der Gleichaltrigen statt. In unserer modernen Welt mit Kleinfamilie, Urbanisierung und einer immer mehr ausufernden Medienkultur nehmen die Möglichkeiten zur Begegnungen zwischen Kindern und zur Bildung von Kindergruppen ab bzw. werden organisiert und professionalisiert. Die psychodramatische Gruppenarbeit mit Kindern hat sich seit Jahren bewährt und erfreut sich eines stetig zunehmenden Interesses. Kinder handeln von Geburt an (inter-)aktiv und gestalten so ihren Lern- und Entwicklungsprozeß mit. Morenos Bild vom Menschen als „Schöpfer“ gilt bereits für das Neugeborene, wie die moderne Säuglingsforschung zeigt. In der psychodramatischen Gruppenarbeit entsteht im gemeinsamen symbolischen Rollenspiel ein Handlungsfeld, in dem sich die Selbstorganisation der Kinder(-gruppe) entfalten kann. Im kooperativen Prozeß des gemeinsam entworfenen und inszenierten Spiels wird Sozialverhalten untereinander ausgehandelt (was passiert z.B., wenn sich alle Kinder für die Rolle des Zauberers oder He-Man entscheiden?), werden Konflikte symbolisch bearbeitet, Handlungskonsequenzen erlebt, spontane Impulse erprobt und gemeinsam kreative Lösungen entwickelt.
Neben dem pädagogischen Einsatz hat sich das Psychodrama in der stationären und ambulanten therapeutischen Arbeit mit Kindergruppen ebenfalls bewährt. Das Verfahren bietet mit seinem Verständnis von Rolle, Rollenerwerb und Gruppenphänomenen eine ideale Grundlage für die therapeutische Nutzbarmachung des Symbolspiels in und mit einer Kindergruppe. Zudem ist das Psychodrama als Gruppenmethode der Lebensrealität von Kindern nahe: Neben dem Wachsen am Erwachsenen stehen Auseinandersetzungen und Erfahrungen in der peer-group für das Kind an erster Stelle.
In den letzten Jahren wurde das Psychodrama mit Kindern von Alfons Aichinger besonders für die Einzel- und Familientherapie weiterentwickelt. In der Teilearbeit werden mit Tierfiguren und dem Symbolspiel Symptome und Probleme von Kindern als innere Anteile und Bedürfnisse dargestellt und die Kinder zu klärenden und versöhnlichen Prozessen begleitet.

Ziele:

Vermittelt werden die - für die Arbeit mit Kindern abgewandelten - psychodramatischen Handlungstechniken und der Einsatz verschiedener psychodramatischer Interventionsmöglichkeiten. Außerdem beinhaltet der Fortbildungslehrgang eine Einführung in die begleitende Arbeit mit Eltern.

  • Die Teilnehmerinnen werden befähigt, die innere Dynamik von Kindergruppen zu erkennen. Sie erwerben diagnostische Kompetenz.
  • Sie erfahren sich selbst in analogen Situationen und stärken ihre persönliche Kompetenz.
  • Sie erweitern ihr eigenes Interventionsverhalten und verbreitern ihre Handlungs-/Veränderungskompetenz.
  • Sie evaluieren Prozesse mit der Gruppe. Sie erhalten Auswertungskompetenz.
  • Sie werden in der Einzeltherapie über Tierfiguren Grundkonflikte externalisieren lernen, welche durch die Teilearbeit behandelbar werden.
  • Sie werden in der Familientherapie diese Methoden adaptieren können.

Dazu ist eine Auseinandersetzung mit Gruppenzielen, Gruppensituationen, institutionellen Rahmenbedingungen und der Rolle der Gruppenleiterin / des Gruppenleiters selbst notwendig. Unterschiedliche Kursstrukturen (u.a. Kleingruppen, Übungsworkshops, Theorieerarbeitung) ergänzen und vertiefen die Arbeit in der Gesamtgruppe.

Fortbildungsabschluss:

Als Qualifikationsnachweis werden erwartet:

  • Protokolle
  • Eine schriftliche Hausarbeit
  • Selbständiges Literaturstudium und Theorieverarbeitung
  • Teilnahme am Abschlusscolloquium

Die Teilnehmer erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat, in dem die Lernziele, -inhalte und –formen detailliert beschrieben werden.

Hinweis:

Das „Psychodrama mit Kindern“ ist als selbständiger Fortbildungslehrgang konzipiert. Es ist zugleich integraler Bestandteil der Weiterbildung „Psychodrama-Kindertherapie“. Dafür ist neben dem Fortbildungslehrgang „Psychodrama mit Kindern“ die zweijährige Grundstufe der Weiterbildung „Psychodramaleitung/ -therapie“ zu absolvieren. Dazu kommt die eigene Anwendung des therapeutischen Psychodramas mit Kindergruppen unter Supervision (14 Stunden Einzelsupervision und 6 Tage Gruppensupervision) sowie eine schriftliche Abschlussarbeit, die sich schwerpunktmäßig mit dem Psychodrama mit Kindern auseinandersetzt. Weiteres zur Weiterbildung „Psychodramaleitung / -therapie“ ist dem Jahresprogramm des Szenen Institut zu entnehmen

Literaturempfehlungen:

Aichinger, A. & Holl, W.
Psychodrama – Gruppentherapie mit Kindern
2. Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010

Aichinger, A. & Holl, W.
Resilienzförderung mit Kindern: Kinderpsychodrama Band 2
Erstauflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aichinger, A.
Einzel-und Familientherapie mit Kindern: Kinderpsychodrama Band 3
VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2012

Fortbildungsleitung:

Alfons Aichinger

Dipl.-Psych., Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des CV Ulm

Termine Modul 2014/2015

19.09. – 21.09.2014
21.11. – 23.11.2014
16.01. – 18.01.2015
06.03. - 08.03.2015
29.05. - 31.05.2015

Kosten Modul 2014/2015

1.300,- EUR

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen können Sie in unserem Flyer "Kinderpsychodrama 2014 – Kennenlernseminar und Weiterbildung" nachlesen.

PDF IconFlyer "Kinderpsychodrama 2014 –
Kennenlernseminar und Weiterbildung"
(118 KB)

Informationen & Anmeldung unter:

0221/ 677 893 52


  • Szenen - Institut für Psychodrama | Stefan Flegelskamp & Andrea Winkler
  • Barbarossaplatz 7 | 50674 Köln
  • Tel. 0221 / 677 893 52 | E-Mail: info@szenen.de